Seminar

BIM im Ingenieur- und Infrastrukturbau – Modul 1 – Grundlagen (Seminar | Online)

Die Mehrwerte von BIM kennen und verstehen lernen – Praxisorientierte Weiterbildung nach VDI 2552

In kostenfreien Informationsveranstaltungen stellen wir Ihnen das Modul „BIM im Ingenieur- und Infrastrukturbau“ und das Lernkonzept dazu vor. Sie lernen Mehrwerte, Inhalte und das Referententeam kennen. Kommen Sie dazu, um Ihre Fragen zu stellen und um sich zu Ihrer BIM-Weiterbildung beraten zu lassen. 
Melden Sie sich über diesen Link zum Infotermin am Montag, 29.07. oder Freitag, 30.08. zwischen 11:30 – 12:15 Uhr an.

Die Einführung von Building Information Modeling (BIM) stellt einen Paradigmenwechsel vom klassischen Planen und Bauen hin zu ganzheitlichem, kollaborativem und digitalem Arbeiten über alle Phasen des Lebenszyklus von Infrastrukturanlagen dar. Dies betrifft nicht nur das Straßenwesen, sondern alle Bereiche der Infrastruktur, wie Linienbauwerke (Straßen-, Schienenverkehrs-, Wasserstraßen- und Leitungsbau), Tiefbau (Baugrund-, Baugruben- und Tunnelbau) sowie Ingenieurbauwerke der Infrastruktur (Brücken, Stützmauern etc.).

Die flächendeckende Anwendung der BIM-Methode wird durch landes- und bundesweite Pilotprojekte, Leitfäden und Kompetenzzentren unterstützt (z. B. BIM-Leitfaden für das Straßenwesen Baden-Württemberg, Masterplan für die Digitalisierung im Bundesfernstraßenbau, Implementierungsstrategie BIM-WSV, BIM Strategie Deutsche Bahn AG etc.). Das Erlangen von Kompetenzen für digitale Prozesse und Methoden muss daher fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildung im Ingenieur- und Infrastrukturbau sein.

Welches Potential steckt also in der Digitalisierung und in der Methode BIM (Building Information Modeling) für den Ingenieur- und Infrastrukturbau? Wie kann mit den Herausforderungen produktiv umgegangen werden?

Antworten mit Umsetzungshilfen auf diese und weitere Fragen gibt diese Weiterbildung auf Basis der VDI 2552. Der Kurs nimmt Sie mit auf eine praxisnahe Lernreise durch die relevanten Themen, die Sie zum Verständnis und zur grundlegenden Anwendung der BIM-Methode in Ihrem Kontext benötigen.

Die Weiterbildung „BIM im Ingenieur- und Infrastrukturbau“ wird im Rahmen des Projekts „BIM im Ingenieur- und Infrastrukturbau@skills.BW“ vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert und entsteht unter der Projektleitung von bim STANDARD / ffb GmbH mit den Projektpartnern Ingenieurkammer Baden-Württemberg und Technische Akademie Esslingen.

bim STANDARD / ffb GmbH ist anerkannter Schulungspartner von VDI und buildingSMART sowie nach dem BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern (BSDAIK).

Eventdatum: 06.11.24 – 02.12.24

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
http://www.tae.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet