Konferenz

Vom OZG-Hub bis ins Fachverfahren – Ende-zu-Ende-Digitalisierung in der Praxis (Konferenz | Berlin)

Was haben die Schankerlaubnis der Gemeinde Spraitbach, die Antragsprozesse der Sächsischen Staatskanzlei, die Gewerbeanmeldung in Renningen und die Vereinsförderung in Grünheide gemeinsam? Sie sind vollständig digitalisiert – von der Antragstellung über die Bearbeitung bis zur rechtssicheren Ablage. Statt mit Individualentwicklungen wurden alle Antragsprozesse mit der Online-Dienste-Plattform OZG-Hub, FIT-Connect und verschiedenen Fachverfahren und Dokumentenmanagementsystemen realisiert.

Die erfolgreichen Umsetzungen und deren Potenziale für die Digitalisierung von Bürgerdiensten möchten wir Ihnen auf der Veranstaltung

Vom OZG-Hub bis ins Fachverfahren – Ende-zu-Ende-Digitalisierung in der Praxis

am 19.11.2024, im GovTech Campus Deutschland in Berlin vorstellen.

Veranstalter sind das Innenministerium Baden-Württemberg und die Sächsische Staatskanzlei mit der Unterstützung der SEITENBAU GmbH.

Neben den genannten Praxisbeispielen runden Workshops und Vorträge sowie Möglichkeiten zum Austausch den Tag ab.

Über den OZG-Hub

Der OZG-Hub wird vom Innenministerium Baden-Württemberg und der Sächsischen Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit der SEITENBAU GmbH entwickelt. Die Low-Code-Plattform bietet Verwaltungen alle relevanten Schnittstellen, IT-Komponenten und Werkzeuge zur effizienten Entwicklung von Online-Diensten. Mit dem OZG-Hub entwickelte Bürgerdienste sind EfA-konform im Sinne des Onlinezugangsgesetzes und können bundesweit eingesetzt sowie nachgenutzt werden.

Kurzübersicht Agenda

10 Uhr Eröffnung

10:10 Uhr Keynote „Wie die Ende-zu-Ende-Digitalisierung im Föderalismus gelingen kann“, Dr. Hauke Traulsen, Produktmanagement FIT-Connect, FITKO

10:30 Uhr Die Low-Code-Plattform OZG-Hub

10:45 Uhr Praxis-Cases

• Wie Renningen die Gewerbeanmeldung digitalisierte
  • Analog ist nur der Ausschank. Die digitale Ausschankerlaubnis der Gemeinde Spraitbach
  • Mit digitalen Förderanträgen Vereinsleben stärken und Verwaltung entlasten
  • Rechtssicher & digital – Antragsbearbeitung der Sächsischen Staatskanzlei

12:45 Uhr Mittagspause

14 Uhr Nachmittags-Tracks

• Nachnutzung von Online-Diensten
  • Case-Clinic
  • Den OZG-Hub über den EfA-Marktplatz nutzen
  • Formular selbst gestalten und entwickeln

16:30 Uhr Ausklang

Die vollständige Agenda finden Sie hier: www.ozg-hub.de/termine

Wir möchten Sie bitten, sich für die Veranstaltung unter folgendem Link zu akkreditieren:

Folgende Interviewpartner stehen Ihnen vor Ort zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns vorab, damit wir Termine organisieren können.

• Holger Schaefers, Referent und Programmleiter Portale, Identitäten und Infrastrukturen, Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, Referat 52 – E-Government, Open Government, Verwaltungsmodernisierung
  • Sven Hofmann, Referent, SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI, Referat 44, Strategische E-Government-Projekte und E-Government Basiskomponenten
  • Stefan Eichenhofer, Geschäftsführer, SEITENBAU GmbH
  • Daniel Gantert, Senior Technical Consultant, SEITENBAU GmbH

Ansprechpartner für Presseanfragen:

Jörg Faber
SEITENBAU GmbH

Wir freuen uns, Sie in Berlin zu begrüßen.

Eventdatum: Dienstag, 19. November 2024 10:00 – 17:00

Eventort: Berlin