Seminar

Nachhaltiges Organisationsmanagement (Seminar | Online)

Die aktuelle Entwicklung und Diskussion wird geprägt durch Begrifflichkeiten wie „New Work“, disruptive Veränderungen, Digitalisierung, Ambidextrie und vielen weiteren neuen Fachbegriffen. Ambi… was? fragt man sich da zu Recht. Die Übersetzung „Beidhändigkeit“ hilft einem da nur bedingt weiter, signalisiert aber das sich im Bereich Steuerung und Steuerungsunterstützung (Führung & Zusammenarbeit) dringend etwas ändern muss. Es ist Sand im Getriebe. Dies können Sie sicher auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Die klassischen Organisationsformen (typisch: Silo-Organisationen) sind nur noch bedingt geeignet für die aktuellen Rahmenbedingungen der VUCA-Welt. Wie kombinieren wir künftig Strukturen, Prozesse, Kulturen und insbesondere Führung in öffentlichen Organisationen? Anpassungen sind dringend notwendig, es besteht Handlungsbedarf: die Organisator*innen sind gefordert.

Bringen Sie Ihre Fach- und Methodenkompetenz auf den aktuellen Stand, machen Sie sich fit für die Zukunft und glänzen Sie dann als einflussreiche Gestaltende in Ihren Organisationen. Wir helfen Ihnen dabei, sich auf den aktuellen Stand der Wissenschaft zu bringen, bringen Ihnen tolle Methoden und Instrumente bei und geben Ihnen ein kompetentes Netzwerk zum Austausch auf Augenhöhe. 

Nachhaltiges Organisationsmanagement

Auslöser der Seminarreihe, die sich seit 2015 in unserem Angebot befindet, waren zahlreiche Anfragen, Bitten und Wünsche aus der Praxis. Der Wunsch bestand in einer auf den öffentlichen Bereich zugeschnittenen Auffrischung und Aktualisierung der persönlichen Kompetenzen im Organisationsbereich. Die mit Praktiker*innen konzipierte Weiterbildung „nachhaltiges Organisationsmanagement“ verfolgt deshalb das Ziel die Teilnehmenden (wieder) auf den aktuellen Stand zu bringen und sie fit zu machen für die komplexen Anforderungen der nächsten Jahre.

Die aktuelle Konzeption baut auf dem grundsätzlichen Aufgabenportfolio von Mitarbeitenden auf, die im Bereich Organisation arbeiten. Das Anforderungsprofil hat sich in den letzten Jahren geändert, die Themen sind anspruchsvoller und komplexer geworden. In Abgrenzung zu anderen Angeboten auf dem Markt liegen die Stärken der Weiterbildung im Niveau der Inhalte, der Aktualität der Elemente und Tools, dem hohen Praxisnutzen und in der Fokussierung auf den öffentlichen Sektor. Die Komplexität der aktuellen Anforderungen lässt sich viel besser gemeinsam bewältigen. Wir bringen alle notwendigen Kompetenzen zusammen – werden Sie Teil unseres Experten-Netzwerkes.

Im Vordergrund unserer Weiterbildung steht der Mehrwert für die Teilnehmenden und der spürbare Nutzen für Ihre Organisation. Inhalt, Methodik, Didaktik und Konzeption wurden ganz gezielt an den aktuellen Anforderungen der Praxis ausgerichtet. Höchstmögliche Qualität ist unser Anspruch, an dem wir uns gerne messen lassen. Regelmäßige Evaluationen im Bereich „sehr gut“ bestätigen unseren Ansatz.

Auch nach der spannenden Weiterbildung lassen wir Sie nicht alleine. Zum sind Sie Teil unseres Expertennetzwerkes und haben Zugriff auf unsere gemeinsame Plattform, zum anderen ist es aber oft so, dass bei der tatsächlichen Durchführung von komplexen Aufgaben, wie z.B. der Durchführung einer Organisationsentwicklung, weiterer Fort- und Weiterbildungsbedarf entsteht. Auch hier bieten wir mit dem optionalen Modul 6 „Training on the job“ ein am Markt einmaliges Angebot, dass Ihnen bei Bedarf einen unglaublichen Mehrwert geben kann. 

Die Kombination aus aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und erfolgreichen Bestpractice-Lösungen ergibt in Summe ein attraktives Angebot mit hohem Praxisnutzen für Sie und Ihre Organisation. Dies können Ihnen alle bisherigen Teilnehmenden bestätigen. Fragen Sie nach. Wir haben eine absolut überdurchschnittliche Zufriedenheit. 

Das erwartet Sie

Modul 1 – Professionelle Strukturen

  • Aktuelles Umfeld und Herausforderungen
  • Integratives Management
  • Orga-Basics
  • Kennzahlen der Organisation
  • Stellenbeschreibung
  • Stellenbemessung
  • Grundlagen der Stellenbewertung
  • Bewertung von Beschäftigtenstellen
  • Bewertung von Beamtenstellen
  • Prozessgestaltung und erfolgreiche Umsetzung

Modul 2 – Dynamik im Umfeld

  • Arbeiten in Teams
  • Informelle Prozesse: Die Rolle der Organisationskultur
  • Organisationsuntersuchung, -gestaltung und -entwicklung
  • Prozessmanagement
  • Exkurs: NKHR – Organisatorische Perspektive
  • Change-Management – Veränderungen erfolgreich gestalten
  • Das Zusammenspiel von Menschen, Organisation und Technik

Modul 3 – Erfolg ermöglichen

  • Wissen managen – eine organisatorische Herausforderung
  • Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis
  • Bedarfsorientiertes Wissensmanagement – Transfer in ihre Organisation
  • Wirkungsorientierte Steuerung – Methodenkompetenz
  • Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz / Gefährdungsbeurteilung
  • Professionelles (agiles) Projektmanagement
  • Vision Verwaltung 2025 – aktuelle Trends und Entwicklungen

Modul 4 – Netzwerk (inklusive)

  • Geschlossenes Netzwerk der Teilnehmer*innen
  • Austausch von Anwendungsbeispielen aus der Praxis
  • Wissensmanagement (Plattform)
  • Jahrliches Netzwerktreffen

Modul 5 – Training on the job (optional buchbar)

  • Transfer der gelernten Kompetenzen
  • Vertiefung & Training am eigenen Anwendungsfall

Das bringt Sie weiter

Fachliche Kompetenzen

  • Sie kennen alle fachlichen und inhaltlichen Zusammenhänge, Entwicklungen und Tendenzen im organisatorischen Kontext, sind begrifflich fit und können bei allen Themen kompetent mitdiskutieren, bzw. die Diskussionen fachlich strukturieren und für Ihre Organisation gute Konzepte und Umsetzungsvorschläge erarbeiten.

Methodenkompetenzen

  • Sie sind fit in allen Kernprozessen des Organisationsmanagements, kennen eine große Anzahl aktueller Instrumente und Tools und sind in der Lage die richtigen Entscheidungen in die Wege zu leiten, um ihre Organisation für die Zukunft der Arbeitswelt bestmöglich vorzubereiten. 

Vorteile der Kehler Akademie e.V.

  • Hoher Praxisbezug: Unsere Dozierenden zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bereichern den Input durch passende Fallbeispiele ais der Praxis.
  • Hochwertiges Zertifikat: Sie erhalten ein in der Praxis anerkanntes Zertifikat für die erworbene Zusatzqualifikation und als Nachweis für Ihre persönliche Personalentwicklung
  • Teil eines Expertennetzwerk: Sie sind nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung ohne Zusatzkosten Teil eines geschlossenen Expertennetzwerkes, dass sich durch gegenseitige Unterstützung auszeichnet. 
  • Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen: Mit unseren von praxiserfahrenen Expert*innen gestalteten  Fort- und Weiterbildungen erhalten Sie die passendsten Inhalte, die aktuell am Markt angeboten werden.
  • Professionelle Unterlagen: Alle Schulungsunterlagen werden Ihnen zur Verfügung gestellt.
  • Flexibilität und Zielgruppenorientierung: Sie bringen aktuelle Fälle und Aufgaben aus der Praxis mit. Diese integrieren wir und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen ein.
  • Wertschätzung und Menschlichkeit: Wir wissen was Sie täglich leisten und bieten Ihnen ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander.

Wer profitiert von dem Angebot?

  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Mitarbeitende aus dem Organisationsbereich
  • Führungs- und Fachkräfte
  • Auch für Neu- und Quereinsteigende geeignet

Eventdatum: 14.11.23 – 16.11.23

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Kehler Akademie e.V.
Kinzigallee 1
77694 Kehl
Telefon: +49 (7851) 6209578
https://www.kehler-akademie.de

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